Führen in der Veränderung
Durch Führung gestalte ich Veränderungen
Das Leben wird durch Veränderungen geprägt - sie gehören immer wieder zu deinem Alltag. Sie im Beruf erfolgreich zu managen, stellt eine Herausforderung dar und verlangt von Dir als Führungskraft besonderen Einsatz. Eine der anspruchsvollsten Führungsaufgaben ist es daher, Veränderungen erfolgreich umzusetzen.
Lernziel:
Du verstehst, Veränderungen als Chancen zu sehen und bewusst umzusetzen. Außerdem lernst Du Werkzeuge kennen, mit denen Du mögliche Widerstände in Deinem Team auflöst, um gemeinsam den Veränderungsprozess erfolgreich zu gestalten.
Buchung:
Bei Interesse bitte links auf "Buchungsanfrage" klicken, unser zuständiger Mitarbeiter meldet sich zeitnah bei Dir.
Diese Fortbildung kostet pro Teilnehmer 299€ netto.
Verantwortlich | Carsten Riewe |
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Zuletzt aktualisiert | 15.08.2022 |
Zeitaufwand | 11 Stunden 36 Minuten |
Mitglieder | 5 |
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Kapitel 1: Das Leben wird durch Veränderungen geprägt - sie gehören immer wieder zu deinem Alltag. Sie im Beruf erfolgreich zu managen, stellt eine Herausforderung dar und verlangt von Dir als Führungskraft besonderen Einsatz. Eine der anspruchsvollsten Führungsaufgaben ist es daher, Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Lernziel: Lernziel: Ich kann verstehen, warum das Management von Veränderungen eine Führungsaufgabe ist. Keywords: Veränderung, Gestalten, Fortschritt, Leben, Führen, Herausforderung1Lektionen ·
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Media 1: Durch Führung gestallte ich Veränderung New Hearing
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Kapitel 2: Nutze dieses Workbook (Download Empfohlen & Speichern auf Deinem Rechner!)1Lektionen ·
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Media 2: Dein Workbook (ACHTUNG: großes PDF, lädt evtl. etwas!)
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Kapitel 3: Dein Trainer Normen Ulbrich stellt sich vor2Lektionen ·
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Media 3: Dein Trainer Normen Ulbrich stellt sich vor
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Media 3b: Unser Trainer Normen Ulbrich stellt sich vor
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Kapitel 4: DeinTrainer Torsten Liebscher stell sich vor2Lektionen ·
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Media 4: Dein Trainer Torsten Liebscher stellt sich vor
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Media 4b: Dein Trainer Torsten Liebscher stellt sich vor
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Kapitel 5: Der Online-Kurs soll es Dir möglich machen, so zu lernen, wie es am besten für Dich passt. Daher haben wir hier für Dich einige Informationen und Hinweise zu den Rahmenbedingungen zusammengestellt. Lernziel: Ich kenne die Rahmenbedingungen der Online-Akademie. Keywords: Ort, Zeit, Equipment, Vorbereitung, Organisation1Lektionen ·
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Media 5: Mein Kurs
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Kapitel 6: Diesen Online-Kurs kannst Du in dem Tempo und in der Reihenfolge absolvieren, wie es für dich am besten passt. Setze eigene Schwerpunkte oder folge dem von uns vorgeschlagenen Ablauf. Lernziel: Ich kann meine individuellen Lernschritte selbständig planen. Keywords: Planung, Geschwindigkeit, Schwerpunkte Vertiefen, Wiederholen, Reihenfolge1Lektionen ·
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Media 6: Mein Tempo
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Kapitel 7: Lernen im Erwachsenenalter unterscheidet sich vom Lernen in der Schule. Hier geben wir Dir ein paar wichtige Hinweise, wie Du diese Herausforderung meistern kannst. Lernziel: Ich kann die Besonderheiten des Lernens im Erwachsenenalter verstehen. Keywords: Lernen, Zeitmanagement, Paretoprinzip, Veränderung Strukturen1Lektionen ·
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Media 7: Lernen neben dem Beruf
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Kapitel 8: Wenn Du manche Themen des Online-Kurses weiter vertiefen möchtest, findest Du hier Hinweise auf weiterführende Literatur. Wir haben diese danach ausgewählt, dass sie einen verständlichen Zugang zu den zu vertiefenden Inhalten bieten. Lernziel: Ich kann mir bei Bedarf weiteres Wissen zum Thema Lernen, Führung und Veränderungen bei Bedarf aneignen. Keywords: Literatur, Hinweise, Verständlichkeit, Nachlesen1Lektionen ·
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Media 8: Du willst noch mehr erfahren?
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Kapitel 9: Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, nun kann Deine Reise durch das Themenfeld Führen in der Veränderung beginnen. Lernziel: Ich kann gut vorbereitet in den Online-Kurs starten. Keywords: Start, Reise, Beginn, Herausforderung1Lektionen ·
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Media 9: Es geht los!
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Kapitel 10: Deine Persönlichkeit bestimmt Dein Führungsverhalten. Lernziel: Ich kann verstehen, wie Persönlichkeit Verhalten im Alltag prägt.1Lektionen ·
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10 persolog Persönlichkeitsmodell Was erwartet Dich hier
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Kapitel 11: Das Verhalten von Führungskräften hat maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg von Organisationen. Wir geben Dir die Möglichkeit, Dein Persönlichkeitsprofil zu ermitteln. Lerne die Sprache D, I, S und G kennen. Lernziel: Ich kann meine(n) Verhaltensstil(e) und die damit verbundenen Stärken benennen. Keywords: Persönlichkeit, Entwicklung, Verhalten, Verhaltensstile, Handeln, Test1Lektionen ·
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Media 11: Das persolog® Persönlichkeitsprofil
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Kapitel 12: Dein Team wird durch die Persönlichkeit Deiner Mitarbeiter:innen geprägt. Lerne, die unterschiedlichen Verhaltensstile zu erkennen und auf Dein Team anzuwenden. Lernziel: Ich kann das Verhalten meiner Mitarbeitenden reflektieren und einordnen. Keywords: Persönlichkeit, Team, Beobachtung, Verhalten, Verhaltensstile1Lektionen ·
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Media 12: Challenge zum persolog Persönlichkeitsmodell
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Kapitel 13: Was erwartet Dich hier? Deine Mitarbeiter:innen nehmen Veränderungen ganz unterschiedlich wahr. Lernziel: Ich kann verstehen, wie Mitarbeiter:innen Veränderungsprozesse erleben. Lernziel:1Lektionen ·
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Media 13: Was sind die großen Herausforderungen Was erwartet Dich hier
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Kapitel 14: Die Komfortzone verlassen. Das Gefühl von Sicherheit und Routine macht es schwer, sich auf Veränderungen einzulassen. Was braucht es, dass sich Deine Mitarbeiter:innen dennoch auf den Weg machen? Lernziel: Ich kann erklären unter welchen Bedingungen ich selbst und meine Mitarbeiter am besten lernen können. Keywords: Sicherheit, Routine, Selbstvertrauen, Erfahrung, Zufriedenheit, Lernen1Lektionen ·
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Media 14: Die Komfortzone verlassen
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Kapitel 15: Einen gemeinsamen Bezug herstellen Mitarbeiter:innen zu aktivieren, dass sie motiviert mit Veränderungen umgehen, ist die wesentliche Herausforderung im Change Prozess. Lernziel: Ich kann allgemeine Beispiele für den Weg aus der Komfortzone in die Lernzone beschreiben. Keywords: Kohärenz, Motivation, Bestätigung, Aktivierung, Bezug1Lektionen ·
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Media15: Einen gemeinsamen Bezug herstellen
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Kapitel 16: Wissen, wo wer steht Mitarbeiter:innen gehen unterschiedlich mit Veränderungsprozessen um. Finde heraus, was jeder einzelne braucht, um diesen Prozess motiviert zu anzugehen. Lernziel: Ich kann unterscheiden, ob meine Mitarbeiter:innen bereits für Veränderungen offen sind. Keywords: Stress, Motivation, Aktivierung, Fußballfeld, Unterstützung1Lektionen ·
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Media 16: Wissen, wer wo steht
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Kapitel 17: Verstehen, was Veränderungen bewirken Mitarbeiter:innen reagieren sehr unterschiedlich auf Veränderungen - auf individuelle Weise und im eigenen Tempo. Dennoch können deren Reaktionen können mithilfe der Change-Kurve nachvollziehbar beschrieben werden. Lernziel: Ich kann die einzelnen Phasen der Veränderungen nennen. Keywords: Change Kurve, Reaktion, Schock, Verneinung, Einsicht, Akzeptanz, Lernen, Erkenntnis, Integration1Lektionen ·
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Media 17: Verstehen, was Veränderungen bewirken
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Kapitel 18: Challenge zur Change Kurve Deine Mitarbeiter:innen benötigen unterschiedlich lang, die einzelnen Phasen des Veränderungsprozesses bis hin zur Integration zu durchlaufen. Wirf einmal einen intensiveren Blick auf Dein Team! Lernziel: Ich kann mein Unternehmen und meine Mitarbeiter:innen einzelnen Phasen der Change Kurve zuordnen. Keywords: Change Kurve, Phasen, Mitarbeiter:innen, Tempo, Maßnahmen1Lektionen ·
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Media 18: Challenge zur Change Kurve
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Kapitel 19: Was erwartet Dich hier? Transparente Strukturen ermöglichen es Deinem Team, Veränderungen erfolgreich zu bewältigen. Binde Deine Mitarbeiter:innen aktiv in den Change Prozess ein und erhöhe die Bereitschaft Deiner Mitarbeiter:innen, Veränderungen als Chance wahrzunehmen. Befähige Dein Team dazu, den Veränderungsprozess aktiv zu gestalten. Lernziel: Ich kann vier grundlegende Erfolgsfaktoren nennen. Ich kann die Bedeutung von Transparenz im Team im Veränderungsprozess beschreiben. Ich kann die Bedeutung von Partizipation des Teams im Veränderungsprozess beschreiben. Ich kann die Bedeutung der Akzeptanz in Veränderungsprozessen verstehen. Ich kann die Bedeutung der Kompetenz für Veränderungsprozesse beschreiben. Keywords: Ängste, Vertrauen, Einbeziehung, Information, Beteiligung, Experten, Mitgestalten, Bereitschaft, Nutzen, Prozesse, Befähigung, Aktivität, Qualifikation, Anpassung2Lektionen ·
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Media 19a: Was erwartet Dich hier
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Media 19b: Was braucht mein Team?
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Kapitel 20: Was erwartet Dich hier? Der Schlüssel für einen erfolgreichen Change Prozess liegt bei Dir, der Führungskraft. Lernziel: Ich kann aus verschiedenen Tools im Führungsalltag auswählen.1Lektionen ·
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Media 20: Was kann ich anders machen Was erwartet Dich hier
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Kapitel 21: Wie erlebst Du Deine Welt? Wahrnehmungen sind subjektiv und beeinflussen unser Denken und Handeln. Lernziel: Ich kann verstehen, dass jeder Mensch die Welt aus einer individuellen Perspektive wahrnimmt? Keywords: Filter, Verhalten, Denken, Handeln, Unterschiede, Perspektiven1Lektionen ·
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Media 21: Wie erlebst Du Deine Welt
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Kapitel 22: Teste Dein wissen zum Thema Wahrnehmung1Lektionen ·
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Media 22: Quiz Wahrnehmung Teste Dein Wissen zum Thema Wahrnehmung.10 xp
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Kapitel 23: Miteinander sprechen: Miteinander sprechen sollte eigentlich recht einfach sein. Dennoch birgt es verschiedene Herausforderungen, die den Alltag im Privat- und Berufsleben erschweren können. Lernziel: Ich kann die verstehen, worin die allgemeinen Herausforderungen in der Kommunikation liegen. Keywords: Sender, Empfänger, Botschaft, Kodierung, Rückmeldung, Risiko, Verständigung1Lektionen ·
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Media 23: Miteinander sprechen
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Kapitel 24: Aktiv zuhören Dein Gegenüber tatsächlich zu verstehen, ist nicht einfach. Dazu ist es erforderlich, dass Du auch aktiv zuhören kannst, um Botschaften zu verstehen. Lernziel: Ich kann die Regeln des aktiven Zuhörens nachvollziehen. Keywords: Nachricht, Botschaft, Inhalt, Gefühle, Empfindungen, Geduld, Verstehen1Lektionen ·
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Media 24: Aktiv zuhören
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Kapitel 25: Die Macht der Worte Schnell sind Worte im Führungsalltag ausgesprochen, die dann doch eine andere Wirkung haben, als es durch Dich beabsichtigt war. Lernziel: Ich kann anhand eines einfachen Beispiels aus meinem Alltag die Herausforderungen, die mit Sprache verbunden sind, identifizieren. Keywords: Worte, Wirkung, Reizwörter, Emotionen, Alltag1Lektionen ·
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Media 25: Die Macht der Worte
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Kapitel 26: Führungskommunikation 2.0 Deiner Kommunikation im Alltag kommt besondere Bedeutung zu. Als moderne Führungskraft solltest Du bestimmte Aspekte in Deiner Führungskommunikation daher im Blick haben. Lernziel: Ich kann die Faktoren zeitgemäßer Kommunikation erkennen und weiß, worauf ich achten muss.1Lektionen ·
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Media 26: Führungskommunikation 2 0
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Kapitel 27: Quiz Kommunikation Teste Dein Wissen zum Thema Kommunikation.1Lektionen ·
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Quiz Kommunikation10 xp
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Kapitel 28: Auf das Feedback kommt es an Wertvolles und wertschätzendes Feedback zu geben ist nicht einfach. Deine Mitarbeiter:innen sollen Dein Feedback auf ihre Arbeit für ihre weitere Entwicklung nutzen können. Lernziel: Ich kann die Bedeutung von Feedbackprozessen verstehen. Keywords: Akzeptanz, Wertschätzung, Klarheit, Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch1Lektionen ·
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Media 28: Auf das Feedback kommt es an
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Kapitel 29: Feedbackgespräche Ich-Botschaften und damit klares und wertschätzendes Feedback sind in der praktischen Umsetzung häufig eine Herausforderung. Anhand zweier konkreter Beispiele zeigen wir Dir, wie dies umgesetzt werden kann und worauf Du achten solltest. Lernziel: Ich kann den Aufbau eines klaren und wertschätzenden Feedbacks verstehen und in meine Feedbacks übernehmen Keywords: Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch, Ich-Botschaft1Lektionen ·
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Media 29: Feedbackgespräche
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Kapitel 30: Challenge zum Feedback-Puzzle Wir laden Dich ein, dass Du Dein Feedbackverhalten einmal in den Blick nimmst.1Lektionen ·
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Media 30: Challenge zum Feedback Puzzle
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Kapitel 31: Widerstände überwinden Mitarbeiter:innen können aus ganz unterschiedlichen Gründen Veränderungsprozessen ablehnend bis kritisch gegenüberstehen. Es kommt darauf an, dass Du entsprechende Symptome erkennst. Lernziel: Ich kann verstehen, dass ich mich mit den Ursachen von Widerstand gegen Veränderungen auseinandersetzen muss. Keywords: Ablehnung, Widerstand, Kritik, Verhalten, Reaktionen, Symptome1Lektionen ·
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Media 31: Widerstände überwinden
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Kapitel 32:Quiz Psychologische Sicherheit Teste Dein Wissen zum Thema psychologische Sicherheit.1Lektionen ·
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Quiz Psycholgische Sicherheit10 xp
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Kapitel 33:Haltungs-V: Vertrauen Vertrauen aufzubauen, braucht Zeit. Dazu müssen Deine Sprache, Dein Handeln und Deine Haltung für Deine Mitarbeiter:innen immer wieder spürbar übereinstimmen. Lernziel: Ich kann den besonderen Stellenwert von Vertrauen für mein Führungshandeln erkennen. Keywords: Vertrauen, Haltung, Zeit, Kultur, Zusagen, Vertrauenswürdigkeit, Wahrnehmung1Lektionen ·
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33 Haltungs V Vertrauen
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Kapitel 34: Haltungs-V: Vorbild Ein Vorbild seien zu wollen, reicht nicht aus! Deine Mitarbeiter:innen achten sehr genau auf Dein Verhalten – im Guten und im Schlechten. Ich kann den besonderen Stellenwert von vorbildhaften Verhalten für mein Führungshandeln erkennen. Keywords: Vorbild, Haltung, Wirkung, Orientierung, Wahrnehmung, Identifikation, Erwartungen1Lektionen ·
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Media 34: Haltungs V Verantwortung
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Kapitel 35: Haltungs-V: Verantwortung Als Führungskraft übernimmst Du Verantwortung, nicht nur für das Unternehmensziel. Lernziel: Ich kann den besonderen Stellenwert von Verantwortung für mein Führungshandeln erkennen. Keywords: Verantwortung, Haltung, Übernahme, Team, Selbst, Ziele, Wahrnehmung1Lektionen ·
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Media 35: Haltungs V Vorbild
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Kapitel 36: Quiz Führung Teste Dein Wissen zum Thema Führung.1Lektionen ·
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Quiz Führung10 xp
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Kapitel 37: Erwartungen haben Einfluss Deine Wahrnehmung Deiner Mitarbeiter:innen hat Einfluss auf deren Verhalten. Vermeide Fehler, die auch unterbewussten Prozessen resultieren. Lernziel: Ich kann verstehen, welche Effekte meine Erwartungen gegenüber meinen Mitarbeiter:innen haben können. Keywords: Pygmalion-Effekt, Erwartungen, Verhalten, Leistung, Reflexion, Sprache, Wirklichkeit1Lektionen ·
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Media 37: Erwartungen haben Einfluss
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Kapitel 38: Beziehungsbrücken bauen Die Beziehungen zwischen Dir als Führungskraft und Deinen Mitarbeiter:innen muss tragfähig sein. Nur so können herausfordernde Veränderungen gemeistert werden. Lernziel: Ich kann den Stellenwert guter und professioneller Beziehungen erkennen. Keywords: Beziehung, Echtheit, Empathie, Wertschätzung, Basis, Wechselwirkung1Lektionen ·
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Media 38: Beziehungsbrücken bauen
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Kapitel 39: Rituale etablieren Rituale geben Halt und Orientierung und sind Ausdruck der Kultur eines Unternehmens. Passende Rituale, die diese Funktionen erfüllen, können zwar initiiert, jedoch nicht vorgeschrieben werden. Lernziel: Ich kann Rituale erkennen und deren Bedeutung für mich und das Team beschreiben. Keywords: Rituale, Entlastung, Information, Sicherheit, Orientierung, Kultur, Leben, Pflege1Lektionen ·
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Media 39: Rituale etablieren
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Kapitel 40: Meetings kultivieren Der produktive und zielgerichtete Austausch zwischen Dir und Deinem Team ist für den Erfolg des Unternehmens unabdingbar – dies bereits auch jenseits von Veränderungsprozessen. Sorge dafür, dass Deine Meetings Gewinn bringen. Lernziel: Ich kann die Grundlagen erfolgreicher und produktiver Meetings verstehen. Keywords: Meeting, Regeln, Produktiv, Prozess, Ziele,1Lektionen ·
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Media 40: Meetings kultivieren
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Kapitel 41: Gemeinsam hinschauen Mitarbeiter:innen brauchen mehr als nur regelmäßige Gespräche zur Zielvereinbarung. Sie wollen und sollen in Ihrer Eigenverantwortung gestärkt werden. Lernziel: Ich kann ein weiteres Instrument zur Stärkung der Eigenverantwortung meiner Mitarbeiter:innen beschreiben. Keywords: Eigenverantwortung, Entwicklung, Dialog, Reflexion1Lektionen ·
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Media 41: gemeinsam hinschauen
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Kapitel 42: Ins Gespräch kommen Erfolgreiche Veränderungsprozesse leben vom Gespräch und dem Austausch, dies auch über schwierige Themen. Dazu kannst Du neue Formen des Dialogs etablieren, die Du gut an Deine Gegebenheiten anpasst. Lernziel: Ich kann ein Forum zum Austausch verschiedener Bezugsgruppen erklären. Keywords: Resonanz, Gespräch, Widerstand, Bezugsgruppen1Lektionen ·
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Media 42: Ins Gespräch kommen
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Kapitel 43: Digitalisierung Schau Dir diesen spannenden Vortrag an. Nimm Deine Mitarbeiter mit und verlasst gemeinsam Eure Komfortzone und wachst! Prof. Skibicki nutzt sehr viele, anschauliche Beispiele – nutze sie für Dich und die Begeisterung Deiner Mitarbeiter! Lernziel: Ich kann verstehen, welche Herausforderungen und Chancen mit der Digitalisierung verbunden sind. Keywords: Digitalisierung, Denkmuster, Verständigung, Veränderung, Kommunikations-paradigma1Lektionen ·
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Media 43: Externes Video Bildungskongress 2017
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Kapitel 44: Digital Leadership Trotz Digitalisierung wollen Deine Mitarbeiter:innen geführt werden. Die Herausforderungen sind (fast) die gleichen, es stehen Dir nur weitere Werkzeuge zur Verfügung. Lernziel: Ich kann verstehen, welche Besonderheiten und Herausforderungen mit Führung im digitalen Zeitalter verbunden sind. Keywords: New Work, Führung, Tools,1Lektionen ·
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Media 44: Digital Leadership
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Kapitel 45: Reflexion Im zurückliegenden Online-Kurs Führen in der Veränderung konntest Du Neues lernen und Bekanntes vertiefen. Zur Vorbereitung auf die Transfertrainings ist nun Gelegenheit, die gewonnen Erkenntnisse noch einmal zu reflektieren. Keywords: Reflexion, Vertiefung, Bedarf, Verständnis1Lektionen ·
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Media 45: Was habe ich für mich gelernt Reflexion New Hearing
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Kapitel 46: Transfertraining Gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen sollst Du Dich über das Gelernte und dessen erste Anwendung in der Praxis austauschen. Lernziel: Ich kann verstehen, worin der Mehrwert im Austausch mitanderen Kursteilnehmer liegt. Keywords: Transfer, Austausch, Training ACHTUNG: Diese Termine sind optional uns separat zu buchen, wir empfehlen 2 Termine um das Gelernte mit dem Trainer zu festigen und zu vertiefen. Die Kosten je Teilnehmer & Termin liegen bei 49€ netto.1Lektionen ·
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Media 46: Transfertraining - Live Webinar
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Kapitel 47: Weiterführende Angebote Du wirst bemerkt haben, dass das Thema Führen in der Veränderung vielen Facetten hat und nicht alles in diesem Online-Kurs behandelt werden konnte. Wenn Du noch weiter in das Thema einsteigen möchtest oder eine intensivere Begleitung wünschst, findest Du hier weiterführende Angebote. Lernziel: Ich kann meinem weiterführenden Fortbildungsbedarf passgenau entsprechen. Keywords: Angebote, Coaching, Begleitung, Prozesse1Lektionen ·
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Media 47: Weiterführende Angebote
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